Firmengeschichte

Im Jahre 1945 gründete Adolf Hauer sen. das Einzelunternehmen Schlosserei Adolf Hauer in Waidhofen/Thaya. Das Unternehmen hatte seinen Sitz im Hof des ehemaligen Modehauses Kramler

(frühere Stary-Haus) am Hauptplatz. Zum damaligen Zeitpunkt wurden Stiegen- und Balkongeländer, Küchen- und Sägespäneöfen erzeugt und verkauft. Weiters wurden auch Öfen repariert.

Im Jahre 1954 wurde in der Wienerstraße 8 ein Geschäft eröffnet. Dieses Geschäft diente vorwiegend zum Verkauf von zugekauften Öfen wie Holz- und Ölöfen und auch zum Verkauf der selbst erzeugten Öfen.

Im Jahre 1957 stieg Adolf Hauer jun. als Lehrling  in das Unternehmen seines Vaters ein.

Im Jahr 1969 übersiedelte das Unternehmen an den heutigen Firmensitz in der Wiener Straße 86 und begann weiters auch mit der Produktion von Aluminiumfenstern, Geschäftsportalen, Aluminiumtüren, Eisenfenstern und Eisentüren. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine isolierten Aluprofile. Die isolierten Aluprofile kamen erst um 1978 auf den Markt. Der Lieferant dieser Aluprofile war die Firma Alusuisse.

In den 1970er Jahren wurde die Produktion von Öfen und Geländer beendet. Im Jahre 1981 übernahm Adolf Hauer jun. die Firma von seinem Vater. 1983 wurde dann auch mit der Produktion von Kunststofffenstern des Lieferanten Trocal begonnen. Seit 2009 beziehen wir unsere Profile für unsere Kunststofffenster von Gealan. Die Firma Gealan ist Vorreiter in Sachen Acrylcolor - einzigartige Oberflächenveredelung für Kunststoffprofile.

 

Heute werden Alufenster, Alutüren, Alufassaden, Alubrandschutztüren, Kunststofffenster, Kunststofftüren, Kunststoffelemente produziert und verkauft.

 

Mit Beginn des Jahres 2005 wurde das Einzelunternehmen Adolf Hauer in die Hauer-Fenster GmbH umgewandelt. Das Unternehmen beschäftigt durchschnittlich 25 Mitarbeiter. Produziert und verkauft werden Alufenster, Alutüren, Kunststofffenster und Kunststofftüren in Waidhofen/Thaya, dem gesamten Bundesland Niederösterreich und Wien. Neben Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium hat das Unternehmen Hauer-Fenster GmbH auch Haustüren, Wintergärten, Fassaden und Brandschutzelemente im Angebot. Alle Produkte werden nach Maß und den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gefertigt.

 

Hauer-Fenster GmbH

Wiener Straße 86

3830 Waidhofen an der Thaya

Österreich

Telefon:

0043 (0) 2842/52481

Fax:

0043 (0) 2842/52481-9